Extra: 24 Seiten Bogenjagd - Wilde Hunde
17452
post-template-default,single,single-post,postid-17452,single-format-standard,bridge-core-3.1.3,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-7.4,vc_responsive

Extra: 24 Seiten Bogenjagd

Ich bin seit kurzer Zeit im Vorstand des VSBJ und jage seit 3 Jahren mit dem Bogen. Schnell wurde ich auf Jagdethik angesprochen und gefragt, warum ich das tue. In einem Land wie der Schweiz, in dem Tierschutz an erster Stelle steht, sind solche Diskussionen immer wieder eine Herausforderung. Jäger im Umgang mit der Öffentlichkeit zu sensibilisieren, liegt mir daher sehr am Herzen.

Als langjähriger Bogensportler weiß ich, dass das Material ein wichtiger Faktor ist. In meinem Berufsalltag sehe ich Bögen, die in schlechtem Zustand sind und technisch nicht für die Bogenjagd taugen. Wenn dann die technischen Mängel behoben sind, erkenne ich oft noch ein Manko: die Fähigkeiten des Schützen. Sowohl an der Schießtechnik als auch an der genauen Einstellung des Bogens mangelt es häufig. Ein guter Bogenjäger sollte ebenso viel Zeit ins Training und in seine Schießtechnik investieren wie in die Jagd selbst. Nur perfekt eingestelltes Gerät und ebenso fliegende Pfeile führen zum Erfolg. Es gibt bei der scharfen Jagd noch genug andere Herausforderungen zu meistern, also sollte es nicht am Material und mangelndem Können fehlen.

In diesem Sinne, erfolgreiche Jagd

Franz Eberhard,

VSBJ

WILDE HUNDE – Das neue Jagdmagazin für den Jäger von morgen.
Mit Freude, Spaß, Glück und Ausgelassenheit bei der Jagd. Die Annehmlichkeiten des Lebens schätzen. Neuer Technik zugewandt. Draußen sein. Spannende Augenblicke erleben. Eigene Grenzen ausloten. Das ist WILDE HUNDE.