Extra: 24 Seiten Bogenjagd - Wilde Hunde
17408
post-template-default,single,single-post,postid-17408,single-format-standard,bridge-core-3.1.3,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-7.4,vc_responsive

Extra: 24 Seiten Bogenjagd

Wir alle sind Jäger, manche verwenden zusätzlich Jagdpfeil und Bogen oder auch den Beizvogel. Daher benutze ich das Wort „Bogenjäger“ eigentlich nicht mehr. Fundierte Ausbildung ist für alle Jagdarten notwendig, der grundsätzliche Jagdschein ist vorausgesetzt. Zusätzlich muss die Prüfung des Deutschen Bogenjagd Verbandes abgelegt werden, um das IBEP-Course Certificate bzw. den DBJV-Bogenjagdschein zu erlangen. Dabei wird gelehrt, dass u. a. 2 Dinge sehr wichtig sind: Shotplacement und seine eigenen Grenzen zu kennen – wie immer ist die Person hinter dem Jagdmittel verantwortlich. So sind auch Kenntnisse über die Ausrüstung, Zielballistik und das zu bejagende Wild für den Jäger notwendig.

Der Stringjump, also das Wegducken des Wildes unter dem nahenden Jagdpfeil, ist eine nicht zu unterschätzende Größe. Die richtige Relation zwischen Pfeilgewicht und -geschwindigkeit zu kennen, um Wild durchschlagskräftig und waidgerecht zu erlegen, ist ein wichtiger Teil der Ausbildung. In einem Workshop mit erfahrenen DBJV Mitgliedern wurden die sinnvollsten Pfeilgewichte für verschiedene europäische Wildarten erörtert und 25 g als Mindestmaß für mittleres Schalenwild bestätigt.

Waidmannsheil und einen guten Start ins neue
Jagdjahr!

Euer Jan Riedel

Präsident DBJV

WILDE HUNDE – Das neue Jagdmagazin für den Jäger von morgen.
Mit Freude, Spaß, Glück und Ausgelassenheit bei der Jagd. Die Annehmlichkeiten des Lebens schätzen. Neuer Technik zugewandt. Draußen sein. Spannende Augenblicke erleben. Eigene Grenzen ausloten. Das ist WILDE HUNDE.