Extra: 24 Seiten Bogenjagd - Wilde Hunde
17656
post-template-default,single,single-post,postid-17656,single-format-standard,bridge-core-3.1.3,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-7.4,vc_responsive

Extra: 24 Seiten Bogenjagd

Als ich noch mit meinen Reiterbögen auf dem 3-D-Parcours oder vom Pferderücken aus schoss, war es selbstverständlich, dass ohne ordentliches Training kein Blumentopf zu gewinnen war. Regel­mäßig flogen in der Mittagspause die Pfeile Rich­tung Scheibe und 3-D-Tiere.

Dann kam der 1. Compoundbogen ins Haus. Präzise, schnell, mit Entfernungmesser und Visier problemlos zu bedienen. Bei allem Spaß, den der Bogen machte, blieb das Training etwas auf der Strecke. In der scheinbaren Gewissheit „der Bogen trifft ohnehin“ siegte die Bequemlichkeit. Ein Ausbilder im Bogen­sport machte auf teilweise erschreckend schlechtes Schießen seiner Schützlinge – allesamt jagdlich unterwegs – aufmerksam. Grund genug, in mich zu gehen und zu reflektieren. Ebensowenig wie unsere teure Jagdbüchse mit neuestem Zielfernrohr im Waffenschrank, ist der Bogen Garant für saubere Treffer. Wer den Finger krumm macht, ist für den waidgerechten Schuss verantwortlich.

Inzwischen steht mein Compound nun am Fenster des Arbeitszimmers im 1. Obergeschoss. Im Garten stehen Ziele auf verschiedenen Distanzen. Und sieh da: Nun ist es wieder öfter zu hören, dieses befriedi­gende Plopp eines im Bullseye einschlagenden Pfeils. Dranbleiben ist alles.

Michael Woisetschläger

WILDE HUNDE – Das neue Jagdmagazin für den Jäger von morgen.
Mit Freude, Spaß, Glück und Ausgelassenheit bei der Jagd. Die Annehmlichkeiten des Lebens schätzen. Neuer Technik zugewandt. Draußen sein. Spannende Augenblicke erleben. Eigene Grenzen ausloten. Das ist WILDE HUNDE.