Doreen Vennekamp - Wilde Hunde
17677
post-template-default,single,single-post,postid-17677,single-format-standard,bridge-core-3.1.3,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-7.4,vc_responsive

Europa- und Weltmeisterin, Weltrekordhalterin und Welt- Sportschützin 2023 – Doreen Vennekamp ist in der Welt zu Hause, aber das Jagdrevier ist ihre Heimat. Ein Porträt über ein 29-jähriges Phänomen.

Doreen Vennekamp steht und zielt. Sekunden-, minutenlang, ohne das leiseste Zittern im ausgestreckten Arm. Mitten ins Gesicht des Fotografen. Endlich, der letzte Klick, und die junge Frau mit dem langen, blonden Pferdeschwanz lässt die ungeladene Sportpistole sinken. „Das ist halt mein Beruf, den Arm so lange ruhig geradeaus zu halten“, sagt die Profisportlerin lachend. „Ich übe das jeden Tag.“ Der Morgen beginnt im Trainingszentrum des Deutschen Sportschützenbunds in Wiesbaden. Gerade ist die Welt- und Europameisterin an der Sportpistole vom Weltcup in Granada zurückgekommen. In 4 Tagen tritt sie bereits wieder bei der Europameisterschaft in Ungarn an. Stress? „Ich bin einfach ein Wettkampftyp“, sagt sie, „wo andere nervös werden, genieße ich es, unter Aufregung zu schießen.“

Was für die 29-jährige Soldatin normal ist, würde jedem anderen einen flattrigen Darm bescheren. „Die normalsten Tage sind eigentlich die Wettkampftage.“ Das sind z. B. Weltcups in Mexiko oder Bhopal, die European Games in Krakau, die Weltmeisterschaft und in diesem Sommer die Olympischen Spiele in Paris. „Wenn man seine Startzeit schon kennt und weiß, wo man hin muss, dann muss man bloß morgens aufstehen, angemessen frühstücken …“ Klingt so entspannt wie ein kleiner Beach-Urlaub. Willkommen in der Aura der Welt-Sportschützin des Jahres 2023. Diese Frau wirkt einfach herrlich ausgeglichen, unaufgeregt und ist dabei bestialisch präzise. Die Weltcupführende deklassierte bei den Weltmeisterschaften in Baku im vergangenen Sommer ihre Konkurrenz mit 40 Treffern, 9 mehr als die 2., die Ukrainerin Olena Kostevytsch – Weltrekord!

WILDE HUNDE – Das neue Jagdmagazin für den Jäger von morgen.
Mit Freude, Spaß, Glück und Ausgelassenheit bei der Jagd. Die Annehmlichkeiten des Lebens schätzen. Neuer Technik zugewandt. Draußen sein. Spannende Augenblicke erleben. Eigene Grenzen ausloten. Das ist WILDE HUNDE.