
Extra: 24 Seiten Bogenjagd
Die Bogenjagd in Europa wird immer erwachsener. Damit verbunden sind auch hohe Anforderungen an uns Schützen. In Spanien zeigt sich seit Jahren, wie wirkungsvoll die Jagd auf kurze Distanz, besonders im urbanen oder periurbanen Raum, eingesetzt werden kann – in diesem Fall auf Schwarzwild, das erhebliche Probleme in Wohngebieten und Touristenregionen mit sich bringt.
In seinem aktuellen Beitrag (s. Seite 14) beleuchtet unser Autor und DBJV-Vorstandsmitglied Christian Heinz genau dieses Thema. Mit seinen praktischen Erfahrungen und im steten Bemühen um fachliche Tiefe verfügt er über einen reichen Erfahrungsschatz und großes Fachwissen. Er zeigt, wie schnell ein Schuss auf ungewohnt kurze Distanzen in die Hose gehen kann und wie viel Vorbereitung es bedarf, um auch in solchen Situtionen stets waidgerecht zu jagen.
Der Deutsche Bogenjagdverband begleitet Entwicklungen wie Überlegungen zur Jagd im urbanen Bereich kritisch, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert – es bleibt zu hoffen, dass die stetig steigende Professionalität unsere Passion auch hierzulande irgendwann politisch voranbringt.
Allzeit Waidmannsheil!
Michael Woisetschläger


